Hollyweed goes Austria!

Hollyweed goes Austria!

KONZEPT & IDEE:
Martin Haas

MARIE Ortstafelgate

In einer Nacht-und-viel-Nebel-Aktion haben Unbekannte in der Silvesternacht auf 2017 das weltbekannte Hollywood-Sign in LA gepimpt: Aus Hollywood wurde Hollyweed.

Klar, dass sich die österreichische Wuzelpapiermarke MARIE eine solche medienwirksame Chance nicht entgehen lassen kann. Doch das Ergebnis hat dann selbst uns überrascht. Alles zur Kampagne erfährst du hier.

Haschach an der Donau Ortstafelgate
Breitenstein Ortstafelgate

Kunde: MARIE Wuzelpapiere // Agentur: Lunik2

Gold beim Werbepreis Caesar

〰️

Gold beim Werbepreis Caesar 〰️



Kuchl Ortstafelgate

Die Idee.

MARIE ist die einzige Wuzelpapiermarke, die ihre Papers in Österreich produziert. Diesen USP wollten wir speziell im Zuge dieser Kampagne nochmal hervorheben.

Meine Nacht-und-Nebel-Aktion begann dann einen Tag später. Von 1. auf 2. Jänner habe ich Österreichs Gemeindelisten durchforstet und über 20 Orte gefunden, die für unsere Kampagne in Frage kamen:

Aus Graz wurde Gras.

Aus Breitenstein: Breit sein.

Vor Aschach setzte ich ein H.

Ottensheim hatte Ott daheim.

Und Bischofshofen wurde zu Bischofs Ofen.

Aber auch die MARIE Fans wurden kreativ:

Daniel W.

„Props an euer Social Media Team. Und macht vielleicht man einen Sprung nach Pottendorf.“

Andrea G.

„(…) Aber eins fehlt noch: Chillach.“

Exzessiv das Magazin

„Was Hollywood kann, kann Österreich schon lange!“

Caesar Werbepreis
Bischofshofen Ortstafelgate

Das Ergebnis.

  • Wir schafften es, innerhalb von 24h – als das mediale Echo von “Hollyweed” noch am größten war – mit der Kampagne auf allen relevanten Social Media Plattformen online zu gehen.

  • Mit einer Reichweite von über 60.000 Personen (alleine auf Facebook) war und ist das Posting das erfolgreichste in der Geschichte von MARIE.

  • Der Beitrag hatte mehr als 600 Likes in den ersten Stunden und wurde über 100 Mal geteilt.

  • Andere Medien berichteten über uns – ganz ohne Mediaspending.

  • Wir erreichten zu 100% unsere Zielgruppe und das Feedback in den Kommentaren war überwältigend.

  • Und zu guter Letzt sicherte sich die Kampagne eine Nominierung beim Werbepreis Austriacus und Gold beim Werbepreis Caesar in der Kategorie “Out of home”.

Martin, hast du auch für uns eine Kampagnenidee?

Das Geheimnis hinter dem Erfolg dieser Kampagne liegt darin, dass wir schnell waren. Wir haben ein tagesaktuelles Thema aufgegriffen und für die Marke MARIE neu besetzt.

Ich freue mich darauf, auch für dich großartige Kampagnen zu entwickeln, die im Kopf bleiben. Zögere nicht, schreib mir.