Luisa ist da.

Ich habe mir die Frage gestellt, was eine gute Hebamme ausmacht.

Für mich ist es das Gefühl von Geborgenheit. Vertrauen. Nähe. Halt.
All das, was ein Mensch in seinen ersten Momenten auf dieser Welt spürt – oder spüren sollte.

Aber auch all das, was die Mutter braucht. Oder die Eltern. Denn auch für sie ist es ein Anfang. Eine sensible, manchmal überwältigende Zeit. Und genau da ist eine gute Hebammen da: um Sicherheit zu geben, Raum zu halten und mitzugehen. Luisa ist da.

Luisa und der Halbkreis.

Dieses Gefühl der Geborgenheit kann vieles ausdrücken:
🤲 Hände, die ein Neugeborenes halten.
🤱 Eine Babywiege.
😊 Ein lächelnder Mund.
🏡 Ein geschützter Raum.
🤰 Oder ein Babybauch.

Dabei bin ich auf den geöffneten Halbkreis gestoßen. Er kann für eine Wiege, ein Nest, eine geöffnete Hand stehen. Etwas, das trägt, aber offen bleibt, um Raum zu geben.

Luisa schaukelt das.

Ein Branding ist dann richtig gut, wenn es aus dem Namen heraus entwickelt wird. Deshalb haben wir für das Logo den Vornamen Luisa mit unserem Halbkreis kombiniert. Und jetzt verraten wir der Welt noch, was Luisa macht:

Luisa ist da für dich.
Luisa begleitet.
Luisa gibt Sicherheit.
Luisa hält Händchen.
Luisa hilft euch.
Luisa gibt Mut.
Luisa ist deine Hebamme.

Luisa versteht euch.

Das Branding und die Aussagen sind nicht aufgesetzt oder übertrieben, sondern es kommuniziert klar. Kein Werbeblabla, sondern ehrlich und bodenständig.

Und das lässt sich im gesamten Branding durchziehen. Reduziert, klar und vor allem ausdrucksstark. Der Halbkreis erzählt Geschichten in Form von zweigeteilten Headlines und soll zeigen, dass Luisa vor der Schwangerschaft bis zur Stillzeit für dich da ist.

Luisa spendet Trost.

Mit dem neuen Erscheinungsbild hebt sich Luisa ganz klar von anderen Hebammen ab:

• Mit einem Branding, das nicht laut sein muss, um gehört zu werden.
• Es erzählt Geschichten, schafft Nähe und baut Vertrauen auf.
• Es ist reduziert, aber charakterstark – mit hohem Wiedererkennungswert.
• Es funktioniert auf allen Kanälen.
• Mit dem Branding zeigt sie, dass ihre Arbeit einen Wert hat.
• Es ist nicht nur ein Name oder ein Logo, es macht eine ganze Welt auf.
• Und s kann verspielt sein aber auch seriös und auch schwierige Themen aufgreifen wie Kinderwunsch, Verlust oder Trauer.

Luisa Weis, Hebamme

„Manchmal hatte ich das Gefühl, Martin könnte eine Hebamme für Ideen sein: Mit Feingefühl, Empathie und einer großen Portion Kreativität. Er hat mir Vertrauen gegeben und meine Arbeit mit Klarheit, großem Verständnis und einem frischen Ansatz zum Strahlen gebracht.“

Martin, ich will auch ein starkes Branding.

Gerne erstelle ich ein Branding inklusive Textkonzept für deinen individuellen Auftritt, der dich und deine Marke bestmöglich widerspiegelt. Schreib mir eine kurze Mail und lass uns quatschen.