Nachhaltigkeitskampagne
Nachhaltigkeitskampagne
KONZEPT & IDEE:
Martin Haas
A Mountain called Loser.
Österreich – Land der Berge. Wandern wurde in den letzten Jahren zum Trendsport. Fast jeder will ihn für sich gewinnen – den Gipfelsieg. Doch bei all den hunderttausend “Sieger:innen” jährlich gibt es leider auch einen Verlierer: den Berg. Jedes Jahr landen Tonnen an Müll in der Natur. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, startete MARIE diese Nachhaltigkeitskampagne.
Kunde: MARIE Wuzelpapiere
Agentur: Lunik2
Wir machten den Loser zum Gewinner.
Die Idee.
MARIE hat sich schon immer um die angenommen, die anders waren: die Inividualist:innen, die Außenseiter:innen, die Freaks und die Loser.
Und auf der Suche nach dem größten Loser Österreichs, haben wir ihn hier gefunden: in Altaussee. Mit einer Höhe von 1.838 Meter wartet der Berg darauf, endlich zu den Gewinner:innen zu gehören.
So haben wir das gemacht und das war die Ausgangssituation:
"Anders als in den Meeren bekommt das Thema Vermüllung in den Bergen bislang wenig Aufmerksamkeit."
Was ist Littering?
Littering bezeichnet das achtlose Wegwerfen von Abfällen an öffentlichen Plätzen und in der Natur. Das reicht von kleinen Dingen wie Zigarettenstummeln oder Kaugummis bis hin zu Autoreifen, Haushaltsgeräten und Matratzen.
So lange braucht Müll, um zu verrotten:
Bananenschale: 1-3 Jahre
Kaugummi: 5 Jahre
Papiertaschentuch: 1-5 Jahre
Zigarettenstummel: bis zu 7 Jahre
Die Umsetzung.
Wir machten einen Aufruf auf Instagram, um uns gemeinsam mit Fans aus der MARIE Community auf den Weg in die Steiermark zu machen und den Gipfel vom Loser einen Tag lang von Zigarettenstummeln zu befreien.
Unsere Botschaft war: “Genießt die Natur in vollen Zügen. Aber nehmt eure Tschickstummel wieder mit!”
Wir haben die Aktion auf unseren Social Media Kanälen begleitet und hatten für alle Naturliebhaber:innen das passenden Goodie parat.
Der Taschenaschenbecher.
Der Deal lautete: Halte deine Hood sauber und du bekommst von uns einen wiederverschließbaren Taschenaschenbecher.
“Du kriegst die Straße nicht aus MARIE, aber wir kriegen MARIE von der Straße!”
Halte die Augen offen: Siehst du Müll auf der Straße, entsorge ihn. Wenn du uns davon einen Videobeweis schickst, senden wir dir ein Goodiepack mit dem Taschenaschenbecher zu.
Das Ergebnis.
Uns war klar, dass es deutlich mehr Zeit und Manpower benötigen würde, um einen ganzen Berg komplett von Müll zu befreien. Wichtig war mit der Aktion, auf das Thema aufmerksam zu machen.
130 Personen haben gezeigt, dass sie ihre Nachbarschaft aufgeräumt haben und ein paar von ihnen fanden sogar alte MARIE Packungen, Filter und Papers, die dank unseren Fans jetzt im Müll gelandet sind und nicht mehr auf der Straße rumliegen.
Martin, ich will auch eine Kampagne für Nachhaltigkeit.
Ich entwickle gemeinsam mit dir eine Kampagne, die zu deiner Marke und deinem Unternehmen passt. Man sagt, die besten Ideen sind meist im Produkt selbst. Lass sie mich für dich finden.