KONZEPT, TEXT, IDEE: Martin Haas
DESIGN: Lunik2

Das Leben ist hart. Dein Lebkuchen ist härter. 👊

So brutal ehrlich war Weihnachten noch nie!

MARIE hat gemeinsam mit Clipper auch 2024 wieder einen Adventkalender rausgebracht, der zur Markenwelt und Tonalität von #jessasmarie passen sollte.

Ganz ehrlich: Ich wollte keine kitschigen Clipperdesigns oder lieblichen Weihnachtssprüche sehen, deshalb ging ich einen anderen Weg und konzipierte einen Kalender unter dem Motto: Ehrliche Weihnacht überall.

Nicht nur das Jesuskind, auch die Grundidee war geboren. Und so entstand aus einer Idee ein ganz besonderes Sammlerstück …

Weihnachts-Planer mit buntem Design, enthalten auch wiederverwendbare Marker.
Ein pinker Hintergrund mit einem Text, der sagt 'Du kochst Gans grauslich'. Es gibt auch einen wiederverwendbaren Marker mit der Aufschrift 'Du kochst Gans grauslich' und einem lustigen grünlichen Schweinchen-Logo.

Du kochst Gans grauslich.

👊

Dein Gesinge geht mir aufm Keks.

👊

Schircher Pulli.

👊

Du kochst Gans grauslich. 👊 Dein Gesinge geht mir aufm Keks. 👊 Schircher Pulli. 👊

“Du bist wie ein Vanillekipferl. Aber ohne Vanille und nicht süß.”

Der Adventkalendermarkt ist mittlerweile stark umkämpft. Ob Müsli, Bier oder Sexpielzeug – fast jedes Produkt schafft es zur Vorweihnachtszeit hinter eines der 24 Türchen.

Die Aufgabenstellung war daher klar: Ich musste für unsere eingefleischten MARIE Fans und Clipper Sammler:innen einen Adventkalender entwickeln, der ganz anders ist als die anderen.

Sprüche mit Geld und Euro-Symbolen auf einem Textmarker, der die Aufschrift 'Geld wär mir lieber' trägt.

“Lieber mitn Krampus unterwegs, als mit dir.”

Die Idee: Fröhliche Weihnacht war letztes Jahr. Heuer sagen wir: Ehrliche Weihnacht überall!

Keiner von uns will lügen, aber 100% ehrlich zu sein, fällt auch manchmal schwer. Der MARIE Adventkalender jedoch ist die Ehrlichkeit in Person (bzw. in Karton).

Wir wollten mit diesem vorweihnachtlichen Geschenk ein Sammlerstück schaffen, das nicht nur aufgrund der MARIE und Clipper Produkte gekauft werden sollte, sondern auch wegen der provokanten Idee.

Pink hintergrund mit grünen Text: "s'Christkind gibt’s gar nicht." und ein blauer Marker mit dem Schriftzug "Clipper reusable" und dem Text "s'Christkind gibt’s gar nicht."

“I gfrei mi, wenn die Feiertage vorbei sind.”

Die Umsetzung: Der gesamte Adventkalender sollte unter dem ehrlichen Motto stehen. Deshalb war der erste Schritt für mich, 24 passende Sprüche zu texten. Zum Beispiel:

Für den 6. Dezember.:

  • “Das ist gar nicht das Haus vom Nikolaus.”

Für den 8. Dezember.:

  • “Keine Ahnung, welcher Feiertag heute ist.”

Für den 23. Dezember:

  • “Ganz ehrlich: Uns ist hier kein Spruch mehr eingefallen.”

Oder für Heiligabend:

  • “Es ist ein Mädchen.” 👶

Diese Sprüche fanden sich aber nicht nur auf der Innenseite eines jeden Türchens, sondern auch auf einer limitierten Clipper Edition. Sowohl der Adventkalender an sich, als auch die Clipper wurden von Lunik2 im neuen Packagingstil gestaltet.

Werbekarte für einen wiederverwendbaren Blockflöten-Schreiber, mit der Aufforderung, mit Blockflöte zuzuhören, auf Türkis mit magentafarbenem Text.

“Lieber grüne Weihnachten alleine, als weiße Weihnachten mit euch.”

Das Ergebnis: Der Adventkalender war innerhalb von wenigen Wochen ausverkauft, sodass er ab Mitte November nur noch vereinzelt erhältlich war. Die Fans liebten ihn.

Und zum Schluss nochmal ganz ehrlich: Ich freue mich schon auf den Kalender 2025. Schauen wir mal, ob Weihnachten “O so fröhlich” wird. 😇

Wär jetzt echt gern waaach.

👊

Die war nur im Sternzeichen Jungfrau.

👊

Deine Witze werden auch immer unwitziger.

👊

Wär jetzt echt gern waaach. 👊 Die war nur im Sternzeichen Jungfrau. 👊 Deine Witze werden auch immer unwitziger. 👊

Rasierapparat mit dem Spruch 'Der Baum ist echt mickrig' auf pinkem Hintergrund.
Der Bildtext lautet 'Hab dein Geschenk weitergeschenkt.' im großen, pinken Schriftzug auf einem grünen Hintergrund. Es ist ein wiederverwendbarer Marker mit dem gleichen Text, der an der rechten Seite des Bildes abgebildet ist.

Martin, wir benötigen auch eine Adventkalenderidee!

Adventkalender sind beliebt. Sowohl in physischer, als auch in digitaler Form auf Website oder Social Media. Gerne helfe ich dir dabei, einen einzigartigen Kalender zu entwickeln, der zu dir und deiner Marke passt.